Aktuelles aus der Schule

Projekte - Aktionen - Aktuelle Themen

Mein Körper gehört mir

Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ an der Rheinschule

Elternabend zur sexuellen Prävention
Am 18. Februar 2025 fand in der Aula der Rheinschule ein gut besuchter Elternabend zum Thema sexuelle Prävention statt. Eingeladen waren die Eltern der Drittklässler, um über das bevorstehende Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ zu informieren, das nach den Fasnachtsferien von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück in allen dritten Klassen aufgeführt wird.
Das Programm, das in jeder Klasse dreimal aufgeführt wird, verfolgt einen aufeinander aufbauenden Ansatz, um den Kindern auf einfühlsame und spielerische Weise wichtige Themen rund um den eigenen Körper und persönliche Grenzen näherzubringen. Die Schulleitung und die Referenten der theaterpädagogischen Werkstatt betonten die Bedeutung von Aufklärung und offener Kommunikation in der heutigen Zeit, um Kinder zu stärken und ihnen ein sicheres Gefühl zu vermitteln.
Der Elternabend war ein voller Erfolg und zeigte das große Interesse der Eltern an der Bildung und dem Schutz ihrer Kinder. Besonders hervorzuheben ist, dass das Projekt maßgeblich vom Kiwanis-Club finanziert wird, während der Elternabend durch den Förderverein der Rheinschule unterstützt wurde.
Die Aufführungen versprechen nicht nur lehrreich zu sein, sondern bieten den Kindern auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit ihren Gefühlen und Gedanken auseinanderzusetzen. Die Rheinschule setzt mit diesem Projekt ein wichtiges Zeichen für eine verantwortungsvolle und zeitgemäße Erziehung.

Handballtag für unsere zweiten Klassen Meldung vom 20. Dezember 2024

Am Freitag, den 6.12.2024, fand für die zweiten Klassen der Rheinschule ein Handballschnuppertag in unserer Sporthalle statt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen boten die Mitglieder der Handballgemeinschaft Müllheim/Neuenburg diverse Übungen rund um das Thema Handball an verschiedenen Stationen an. Dabei wurde nach fachkundiger Anleitung geworfen, gefangen, getrippelt und Vieles mehr.
Zum Schluss gab es noch eine Infobroschüre der HG Müllheim/Neuenburg und einen kleinen Handballer-Sticker für alle Teilnehmenden. Vielleicht ist ja der ein oder andere nach diesem spaßigen Vormittag auf den Geschmack gekommen!

Danke, lieber Nikolaus! Meldung vom 12. Dezember 2024

Am Freitag, den 6. Dezember ließ der traditionelle Besuch des Nikolaus in der Rheinschule die Kinderherzen wieder höherschlagen. Alle Klassen wurden dieses Jahr vom Nikolaus persönlich besucht und dank der Unterstützung durch alltours Reisecenter Sunshine Travel mit Schokoweihnachtsmännern beschenkt. Auch in den Außenstellen in Grißheim, Zienken und Steinenstadt blieb sein Besuch nicht aus.
Neugierig fragten die Kinder den Nikolaus, wo er wohne und wie er die weite Reise zurückgelegt habe. Nikolaus antwortete freundlich, ließ aber auch so manche Frage offen, um den Zauber nicht zu enthüllen. Er betonte auch, dass er für die Kinder aller Kulturen, die in Deutschland leben, da sei. Spontan sangen die Kinder dem Nikolaus fröhliche Weihnachtslieder vor und trugen weihnachtliche Gedichte vor. Gutmütig und dennoch mahnend - wie die Tradition es will – sprach der Nikolaus mit jeder Klasse. Zu guter Letzt gab es für jedes Kind einen Schokoweihnachtsmann. Nach der Überraschung strahlten viele Kinderaugen vor Freude und Genuss! Danke, lieber Nikolaus!

Theaterstück „Mülldorado“ Meldung vom 08. November 2024

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen sowie der Grundschulförderklasse der Rheinschule Neuenburg durften am Freitag, den 25.10.24 im Stadthaus ein ganz besonderes Theaterstück erleben: „Mülldorado“, aufgeführt vom Theater Budenzauber.   Mit dem Thema Müll und der Bedeutung einer sauberen Umwelt wurden die Kinder auf kreative Weise konfrontiert. „Mülldorado“ erzählt die Geschichte einer fiktiven Welt, in der Müllberge das Leben der dort lebenden Menschen Ramsch und Wust bestimmen. Auf humorvolle, aber auch nachdenkliche Weise, zeigte das Theaterstück, wie sich Ramsch und Wust auf ihrem Müllberg eingerichtet haben und wie wichtig es letztendlich ist, Müll zu vermeiden, zu recyceln und sich aktiv für eine saubere Umwelt einzusetzen.   Das Theaterstück bildet den Auftakt des Nachhaltigkeitsprojekts an der Rheinschule, das sich in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit über das gesamte Schuljahr erstrecken wird. Im Rahmen dieses Projekts gehen alle Klassen mindestens einmal im Jahr mit der Schulsozialarbeit und der Klassenlehrkraft auf Müllsammelaktionen rund um das Schulgebäude. Diese Aktionen bieten den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, aktiv zur Sauberkeit beizutragen, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung einer nachhaltigen Lebensweise zu schärfen.   Nach jeder Müllsammelaktion wird das Thema weiterhin von den Lehrkräften aufgegriffen, um den Kindern die Bedeutung von Abfallvermeidung, Recycling und Umweltschutz nachhaltig zu vermitteln.   Das Theaterstück „Mülldorado“ war somit nicht nur ein unterhaltsames Ereignis, sondern auch ein wichtiger Baustein für das langfristige Engagement der Schülerinnen und Schüler der Rheinschule für eine saubere und nachhaltige Zukunft.
mehr...

Willkommen an der Rheinschule Neuenburg! Meldung vom 18. September 2024

Wieder war es ein ganz besonderer Tag für die rund 135 Familien, deren Kinder am Donnerstag und Freitag, den 12. und 13. September, an der Rheinschule Neuenburg feierlich eingeschult wurden. Die dem wichtigen Anlass entsprechend festlich gekleideten neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen wurden von der Schulleitung, Frau A. Hoffmann, begrüßt und mit einem Programm der Zweitklässler fröhlich und herzlich empfangen. Anschließend ging es zur ersten Schulstunde in die Grundschule.
In den Außenstellen der Rheinschule in Grißheim und Steinenstadt wurde die Einschulung am Freitag, den 13.9.2024, gefeiert. Viele strahlende Gesichter – wie die Willkommens-Sonnenblumen.
Insgesamt gibt es an der Rheinschule fünf große neue 1. Klassen und eine Grundschulförderklasse.
Das Kollegium der Rheinschule Neuenburg heißt alle neue Erstklässler mit ihren Familien herzlich willkommen!

Schnitzeljagd in der Rheinschule Neuenburg Meldung vom 13. Mai 2024

Am 25. April verwandelte sich die Rheinschule in Neuenburg während des Mittagsbandes in ein Abenteuerland für die kleinen Schatzsucher der Grundschulförderklasse sowie der ersten und zweiten Klassen. Etwa 150 Kinder nahmen an der von den Bundesfreiwilligendienstleistenden Chiara Mailitis und Madita Baier organisierten Schnitzeljagd teil. Unterstützt wurden die beiden Organisatorinnen durch die Schulsozialarbeiterin und die Mitarbeiter des Betreuungsteams der Rheinschule.
Die Kinder waren mit Begeisterung dabei, die liebevoll vorbereiteten Rätsel zu lösen und den Hinweisen zu folgen. Jede Station der Schnitzeljagd war einzigartig gestaltet und forderte die Kinder heraus. Es war wunderbar zu sehen, wie die Kinder zusammenarbeiteten, um letztlich das Lösungswort herauszufinden. Alle Fragen konnten gemeinsam beantwortet werden, was dazu beitrug, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Jedes Kind hatte am Ende des Tages nicht nur neue Erkenntnisse gewonnen, sondern auch einen kleinen Schatz in der Hand, gesponsert von der Stadt Neuenburg. Dadurch konnte jedes Kind eine kleine Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Die Autorenlesung in der Stadtbibliothek Meldung vom 30. April 2024

Besuch von Frau Grundler Meldung vom 30. April 2024

Am Mittwoch, den 17.04.2024 kam Frau Grundler von der Buchhandlung Beidek zu uns in die Klasse 4d nach Steinenstadt. Wir zeigten ihr unsere Wandzeitung über das Buch „Otto“. Sie war ganz begeistert.  Frau Grundler war wegen dem Welttag des Buches bei uns, der aber eigentlich erst am 23.04.2024 ist. Denn am 23.04.1616 starben zwei bekannte Dichter. Es waren William Shakespeare und Miguel de Cervantes.
Das Motto des Tages ist: „Ich schenke dir ein Buch.“ Wie das Motto so schön sagt, schenkte sie (die Buchhandlung Beideck) jedem von uns ein Buch. Das Buch heißt: „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur.“
„Es geht darin um zwei Kinder namens Mila und Baran, die eine Glücksagentur aufgemacht haben. Die Agentur befindet sich im Gewächshaus von Milas Mutter. Irgendwann landet ein Roboter von einem anderen Planeten auf ihre Glücksagentur. Der Roboter freundete sich mit den Kindern an und half ihnen bei ihrer Glücksagentur.“
Danach las Frau Grundler uns aus dem Buch vor und sie stellte uns Fragen in Form eines Quiz. Aus den Antworten entstand der Satz „Gefühle können sehr nützlich sein.“
Mit diesem Antwortsatz können wir als Klasse bei einem Wettbewerb mitmachen und richtig gute Preise gewinnen.
Die Vorstellung des Buches gefiel uns allen sehr.
Nun lesen wir das Buch in der Klasse als Klassenlektüre fertig.