Annett Lewetz

Zur Person

Mein Name ist Annett Lewetz. Ich bin seit November 2022 als Schulsozialarbeiterin an der Rheinschule tätig und stehe von Montag bis Freitag zu den Schulzeiten als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Im Vorfeld habe ich viele Jahre an der Rheinschule in der Ganztagsbetreuung gearbeitet, sodass mir das Arbeitsumfeld und die Kinder vertraut sind. Meinen Abschluss, Bachelor of Arts, im Studienfach Soziale Arbeit absolvierte ich im September 2022 an der SRH-Hochschule Riedlingen. Mein Ziel ist es, die Kinder in ihrer schulischen, aber auch in ihrer außerschulischen Lebensbewältigung zu unterstützen und vor allem die sozialen und emotionalen Kompetenzen zu stärken und zu fördern, was natürlich auch dazu führt, dass die schulischen Chancen verbessert werden. Wenn sich ein Kind wohl fühlt und sorgenfrei in den Unterricht geht, dann kann es sich besser konzentrieren und dem Lernstoff besser folgen. Ich stehe allen Kindern, aber auch Eltern und Lehrkräften als Ansprechpartnerin zur Verfügung und biete bei Sorgen, Problemen und Schwierigkeiten meine Unterstützung an. Kontakt kann jederzeit per E-Mail: annett.lewetz@neuenburg.de aufgenommen werden oder ich freue mich über einen persönlichen Besuch bei mir im Büro.

Die Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit greift überall dort im Schulalltag ein, wo es auf zwischenmenschlicher Ebene Herausforderungen gibt.

Schule ist nicht nur der Ort, an dem sich Kinder und junge Menschen Wissen aneignen. Hier wird gelebt und die Persönlichkeit jedes einzelnen nachhaltig geprägt. Es werden Krisen bewältigt, Konflikte ausgetragen, Freundschaften geschlossen und ausgelebt.

Um ein respektvolles und positives Miteinander leben zu können, müssen soziale Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen gefördert werden. Dies soll durch unterschiedliche Angebote der Schulsozialarbeit, in enger Kooperation mit der Lehrerschaft, erreicht werden.

Dabei bilden Allparteilichkeit, Verschwiegenheit, Freiwilligkeit, Teilhabe, ein leichter Zugang und Prävention wichtige Grundsätze dieser Arbeit.

Das Angebot

• Einzelfallhilfe
    Schülerinnen und Schüler dürfen sich an mich wenden und ich begleite und berate sie bei der Bewältigung von verschiedenen Problemlagen und alltäglichen Herausforderungen.
  • Angebote in der Klasse
    Diese können aus schwierigen Situationen heraus entstehen oder vorbeugenden Charakter haben.
  • Vermittlung und Beratung für Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte
    Ich stehe ebenfalls Eltern und Erziehungsberechtigten sowie dem Lehrerkollegium für Beratungsgespräche und Einschätzungen zur Verfügung. Falls eine Weitervermittlung zu externen Stellen erfolgen soll, kann diese ebenfalls über die Schulsozialarbeit erfolgen.
  • Offene Angebote
    Um einen leichten Zugang zu ermöglichen habe ich auch in den Pausen immer ein offenes Ohr und bin Ansprechpartnerin.