Die „Bücherkoffer“ sind da!

Ein Projekt für alle ersten Klassen

Angelika Schweizer besucht die Klasse 1d

In der Woche nach den Herbstferien war es soweit. Angelika Schweizer von der Stadtbibliothek Neuenburg besuchte alle 1. Klassen der Rheinschule Neuenburg. Doch sie kam nicht mit leeren Händen: Für jede 1. Klasse hatte sie jeweils zwei „Bücherkoffer“ dabei.

Der Inhalt des Bücherkoffers

„Was ist in diesen Koffern drin?“, fragten sich die Schülerinnen und Schüler. Angelika Schweizer zeigte den Kindern exemplarisch den Inhalt eines Koffers. Neben einem Elternbrief befanden sich darin fünf Medien: ein Vorlesebuch, ein Buch für Leseanfänger, ein Buch für die Eltern sowie ein Sach- und Hörbuch. „Es handelt sich um einen Koffer für die ganze Familie“, betonte Angelika Schweizer. Für jeden sei etwas dabei.

Das Sachbuch zum Thema Tiere

Ziel der Aktion „Bücherkoffer“, die vom Bildungsnetz Breisgau-Hochschwarzwald ins Leben gerufen wurde, ist das gemeinsame Lesen und Vorlesen in Familien wieder mehr ins Bewusstsein zu rufen. Nun werden die Koffer von Familie zu Familie wandern und die Kinder freuen sich schon auf die Zeit mit ihrem Bücherkoffer.