Bundesjugendspiele 2024

Am 7.6.2024 fuhr die Klasse 4d aus Steinenstadt mit ihrer Klassenlehrerin Frau Winkel-Padis mit dem Bus nach Neuenburg zu den Bundesjugendspielen der Grundschule. Alle Dritt- und ViertklässlerInnen aus der Grundschule Neuenburg durften teilnehmen. Die einzelnen Klassen wärmten sich gruppenintern auf. Die Klasse 4d begann mit dem 50 Meter Lauf. Sie rannten in Dreiergruppen. Nach einer Trinkpause ging es zum Weitsprung. Die Kinder durften zuerst einen Probesprung machen, bevor es richtig losging. Die SchülerInnen hatten 2 Sprünge. Der weiteste Sprung wurde gewertet. Nun ging es zur letzten Disziplin, dem Weitwurf. Alle mussten mit einem 80 Gramm schweren Ball dreimal werfen. Wie auch beim Weitsprung wurde der weiteste Wurf gewertet.

Nun war Pause angesagt. Die Kinder versammelten sich an einem schattigen Platz, machten eine Essenspause und schauten sich auf dem Wettkampfbogen ihre Ergebnisse an. Danach gingen die SchülerInnen noch auf den Spielplatz der Grundschule und verbrachten ihre Pause mit den anderen Kindern. Anschließend liefen sie gemeinsam zur Bushaltestelle am Bahnhof und fuhren zurück nach Steinenstadt. In der restlichen Schulzeit schauten sie einen Film über das Sonnensystem.
Es war ein sehr schöner Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.

von Luca, 4d