Die Autorenlesung in der Stadtbibliothek

Am Donnerstag, den 18.4.2024 waren wir, die Klasse 4d, mit unserer Klassenlehrerin Frau Winkel-Padis, bei einer Autorenlesung in der Stadtbibliothek Neuenburg. Auch andere vierte Klassen der Rheinschule waren eingeladen.
Zuerst stellte sich die Autorin, Frau Quitterer, vor. Wir machten danach ein kleines Ratespiel. Die Frage war, was denn bei so einer Autorenlesung das Wichtigste sei. Es gab viele tolle Antworten, aber irgendwann löste Frau Quitterer auf. Es war, dass man es „gemütlich“ hatte. Schon wurden Schuhe ausgezogen, Kissen auf den Boden gelegt, usw. Erst danach las sie eine Stelle aus dem Buch „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ vor. Nach dem ersten Vorleseteil spielten wir ein Spiel. Es ging so: Wenn Frau Quitterer z.B. sagte „Die Müllmafia rennt“, mussten wir auf der Stelle rennen, aber wenn es hieß „Müllmafia rennt“ mussten wir stehen bleiben, weil der Begleiter nicht dabei war.  Danach gab es einen zweiten spannenden Vorleseteil. Am Ende durften wir Fragen stellen. Beeindruckt hat uns, dass sie vier Jahre gebraucht hat, um das Buch zu schreiben. Auch, dass sie extra aus Berlin angereist war, fanden viele großartig.
In der Schule gaben wir Rückmeldungen wie: „Es ist krass, dass sie vier Jahre gebraucht hat, um das Buch zu schreiben“. Das Buch war sehr, sehr gut. Manche Kinder haben es sich gleich am anderen Tag gekauft. Es war eine sehr schöne Autorenlesung.

Kinder der Klasse 4d