Kiwanis Club Neuenburg spendet an Rheinschule und Kindergärten

KIWANIS ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen, die sich für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzt.
Dieser Idee folgend, konnte der Kiwanis Club Neuenburg mit einer Spende von insgesamt € 4.000,-  in diesem Jahr gleich zwei Projekte unterstützen.
Seit 2011 gibt es die Schulranzenaktion für Erstklässler aus allen kommunalen und kirchlichen Kindertagesstätten der Gemeinden Neuenburg, Auggen und Schliengen. Hierbei werden in Absprache mit der Rheinschule Neuenburg und den Erzieherinnen der Kindergärten Schulranzen an Familien übergeben, wo dringender Bedarf zum Schulbeginn im Herbst besteht. Somit konnten auch für 2024 insgesamt 22 Schulranzen verteilt werden.
Des Weiteren wird in diesem Jahr und auch zukünftig vom Kiwanis Club Neuenburg das Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir!“ für die dritten Klassen an der Rheinschule Neuenburg gegen sexuellen Missbrauch finanziell unterstützt.
Die Aufführungen, von der theaterpädagogischen Werkstatt GmbH Osnabrück durchgeführt, sollen die Kinder stärken, indem vermitteln wird, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten sollten, wie sie sich bei sexueller Gewalt Hilfe holen können und wie wichtig es ist, deutlich NEIN zu sagen, wenn Grenzen überschritten werden.
Bisherige Erfahrungen zeigen, dass Kinder, die wissen, wie sie mit kritischen Situationen umgehen sollten, selbstbewusster durchs Leben gehen. Kinder wissen meist, was ihnen gehört: Meine Spielsachen, mein Kuscheltier, mein Zimmer. Dass sie aber auch Besitzansprüche auf ihren eigenen Körper haben, wird Kindern nur selten beigebracht.
Am Ende des Projektes nehmen die Kinder nicht nur Gefühle und Geschichten mit nach Hause, sondern auch neue Handlungsmöglichkeiten und eine Telefonnummer, unter der sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.

Raimund Kipar, Kiwanis Club Neuenburg