Medienworkshop - Soziale Netzwerke

Am Mittwoch, den 28.2.24 um 7:10 Uhr, fuhr unsere Klasse 4d der Rheinschule Steinenstadt und unsere Klassenlehrerin mit dem Bus nach Neuenburg zur Werkrealschule zu einem Workshop – Soziale Netzwerke. Dort hat uns die Workshopleiterin Frau Tell freundlich empfangen.

Zuerst erklärt uns Frau Tell, was soziale Medien sind, und befragte uns, welche soziale Medien wir kennen und benutzen. Danach informierte sie uns über den Sinn und Zweck der Altersbeschränkungen bei Spielen und sozialen Medien. Anschließend füllten wir einen Steckbrief über uns aus und sollten grün markieren, was wir im Internet von uns erzählen wollen und rot, was nicht. Im Anschluss hing sie an die Pinnwand 5 Steckbriefe von anderen Kindern. Wir sollten nach vorne kommen und mit „Pokerface“ die Steckbriefe anschauen und uns merken, mit welchem Kind wir gerne in Kontakt kommen wollten. Dann setzten wir uns, ohne zu reden wieder hin. Als Frau Tell nachfragte mit welchen Kindern wir gerne schreiben würden, bekam jedes dieser Kinder mehrere Meldungen. Aber welche Überraschung: Als wir hinter die Bilder der Kinder schauten, fanden wir heraus, dass das nicht alles Kinder waren. Es haben sich nämlich einige Erwachsene hinter den Steckbriefen verborgen. So wollte Frau Tell uns zeigen, dass wir dem Internet nicht immer vertrauen können. Man darf eben nicht alles glauben. Um sich zu schützen, sollte man nur so wenig wie möglich von sich preisgeben. So strichen wir in unserem eigenen Steckbrief alles weg, was zu viel verraten würde.
Endlich gab es eine Essenspause.
Frau Tell zeigte uns nun einige Videos. In den Videos sah man, wie Personen sich mit Hilfe einer Software vollkommen verändern konnten. So wurden sie hübscher oder konnten sich von einem Mann in eine Frau verwandeln. Auch ein Video über „Fake news“ war sehr interessant. Wir besprachen auch was wir über „Challenges“ wie z.B. hot chips wussten und wie gefährlich das sein konnte, alles nachzumachen. So spielte uns Frau Tell mit zwei Kindern eine Szene nach, wo einer davon eine Backpfeife bekam und das richtig echt aussah, aber natürlich nicht wirklich geschah.
Zum Schluss verabschiedete sich Frau Tell von unserer Klasse und wir durften noch mit den anderen Grundschülern draußen Pause machen. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Steinenstadt zurück.
Das war ein interessanter Workshop und wir kennen uns jetzt besser aus und wissen, dass soziale Medien auch gefährlich sein können.

Klasse 4d