Chemieunterricht mit dem Science Mobil in der Rheinschule

Am Montag, den 3. Juli 2023 kamen alle dritten Klassen der Rheinschule im Stadthaus in Neuenburg zusammen. Dort war für uns und unsere Parallelklassen eine Show mit spannenden Experimenten vorbereitet.
Die beiden Naturwissenschaftler Monika und Panos haben zuerst einige Fragen gestellt z.B.: Kann Blut leuchten? Kann ein Auto wie ein Chamäleon die Farbe wechseln? Kann ich vor Sonnenbrand gewarnt werden? Können Flüssigkeiten verschwinden? Wie kann man Gebäude vor Feuer schützen usw. Zu jeder Frage machten die Wissenschaftler ein Experiment vor. Die Experimente waren sehr spannend.
Zuerst zeigten sie Perlen und ein T-Shirt, die sich mit UV-Strahlung bunt einfärbten. Beides war mit einem besonderen chemischen Mittel behandelt. Danach haben sie Schaumstoff aus zwei Mitteln gemixt. Das sah lustig aus, da der Schaumstoff zu wachsen begann. Dann zeigten sie ein Spielzeugauto, das wirklich seine Farbe wechseln konnte, wenn es heiß oder kalt wurde. Dazu haben sie das Auto mit einem chemischen Stoff vorher lackiert. Im Anschluss zeigten sie uns, dass Blut durch bestimmte Mittel zum Leuchten gebracht werden kann. Das benutzt die Kriminalpolizei, um den Tatort zu finden. Nun stellten sie ein Mittel her, das die Flüssigkeit verschwinden lässt. Dieses Mittel ist auch in Windeln (auch für Astronauten) zu finden.
Am tollsten war das Feuerexperiment. Da schützte das neue Mittel sogar die Hand des Wissenschaftlers vor Feuer. Panos hat zuerst einen 100 Euro Schein und danach seine Hand in einen Schleim getaucht. Dort wo der Schleim war, hat es nicht gebrannt. Wir haben aber auch gelernt, dass man die Experimente niemals alleine machen darf, sondern immer nur, wenn Wissenschaftler dabei sind.
Uns hat diese besondere Unterrichtsstunde viel Spaß gemacht. Wir sind deshalb schon sehr gespannt auf das Fach Chemie in der weiterführenden Schule. Vielen Dank auch an die Firma Losan Pharma, die den Besuch des Science Mobils bezahlt hat.

Die dritten Klassen der Rheinschule

(Erstellt am 18. September 2023)