„Voll gut!“ - Lehrende wurden zu Lernenden

So geschah es am letzten Freitag - dem Pädagogischen Tag der "Rheinschule Neuenburg".
Auf Wunsch des Kollegiums bildete sich dieses mit dem ganztätigen Kurs "Erste Hilfe am Kind" gemeinsam fort.  Eloquent und mit viel Humor führte Herr Jonathan Schaller mit seinem großen Fachwissen die Lehrerschaft durch den Kurs. Da Herr Schaller selbst auch als Lehrer sowie als Rettungssanitäter und Ausbilder in der Ersten Hilfe tätig ist, richtete er seinen Kurs sehr nah am Schulleben aus. Viele praktische Übungen ermöglichten, die lebensrettenden Maßnahmen zu üben, um im Ernstfall richtig anpacken zu können.
Neben theoretisch-rechtlichen Grundlagen sowie Erste-Hilfe Grundsätzen, welche an zahlreichen Fallbeispielen veranschaulicht wurden, wurde auch das vom Kultusministerium Baden-Württemberg unterstützte Projekt "Juniorhelfer" besprochen. Bei diesem werden Schüler*innen der Grundschule spielerisch und kindgerecht an ausgewählte Elemente der Ersten Hilfe herangeführt. Perspektivisch kann mit diesem Projekt wertvolles Wissen an die Schülerschaft der Rheinschule weitergegeben werden.

Da es sich um eine außerordentliche Weiterbildung handelte, wurde der Kurs dankenswerterweise durch den Lions Club Müllheim-Neuenburg finanziert.
Frau Dr. Sylvia Fuchs, Präsidentin des Lions Club im Jahr 2022/2023 und Herr Dr. Martin Künzel, Präsident des Lions Club im Jahr 2023/2024, besuchten die Schule. (siehe Bild)

Bei der Durchführung zeigte sich das Kollegium durchweg begeistert, was nicht ausschließlich auf das Thema zurückzuführen war. Dies lag vor allem an Herrn Schallers professioneller und authentischer Schulung.
Der Tenor im Kollegium wurde durch nachfolgende Aussagen deutlich: "Sehr ansprechend und bereichernd - im Besonderen für unseren Schulalltag, in welchem täglich Erste-Hilfe geleistet wird."
"Diese Fortbildung war qualitativ herausragend, wir nehmen viel mit!" Großer Dank gebührt Herrn Schaller und dem Lions Club Müllheim-Neuenburg für diese Fortbildung.