Bau eines Insektenhotels

Fast jede zehnte Wildbienenart in Europa ist vom Aussterben bedroht. Die Schülerinnen und Schüler der 2c haben deshalb ein Insektenhotel mit Nisthilfen gebaut. Denn die Wildbienen leben nicht wie die Honigbiene mit anderen in großen Staaten zusammen, sondern allein. Viele Arten legen ein Ei in eine Röhre oder in ein Loch im Holz, legen Nahrung dazu und verschließen die Höhle.

Um das Insektenhotel zu bauen, haben die Kinder zuerst alle benötigten Holzteile abgeschliffen, damit sich die Wildbienen nicht verletzen. Anschließend wurde gebohrt, geschraubt und gehämmert, um die einzelnen Teile zusammenzusetzen. Das hat allen viel Spaß bereitet.

Auch für das passende Nahrungsangebot haben die Kinder gesorgt, denn Wildbienen benötigen heimische Pflanzen. Deshalb haben die Kinder direkt vor dem Insektenhotel eine kleine Wildblumenwiese angelegt mit einer Samenmischung aus heimischen Arten.

Besonders gefreut hat uns, dass die erste Wildbiene auch nach kurzer Zeit schon ins Hotel eingezogen ist.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Bruskowski und Frau Gutmann bedanken.
Herr Bruskowski sponserte uns Schilfrohre und alle Hartholzstücke, die er schon vorbohrte. Frau Gutmann sponserte Hasendraht.