Dem Nikolaus sei Dank

Am 6. Dezember ließ der traditionelle Besuch des Nikolaus in der Rheinschule die Kinderherzen höherschlagen. Alle Klassen wurden dieses Jahr wieder vom Nikolaus persönlich besucht und dank der Unterstützung des Gewerbevereins mit Schokoweihnachtsmännern beschenkt. Auch in den Außenstellen in Grißheim, Zienken und Steinenstadt blieb sein Besuch nicht aus. In der 1. Klasse wurde zunächst etwas zögerlich die Tür geöffnet, der Atem für einen ganz kurzen Augenblick angehalten. Dann aber traten die Erstklässler in regen Austausch mit dem Nikolaus. Neugierig fragten sie den Nikolaus, wo er wohne und wie er die weite Reise vollzogen habe. Nikolaus antwortete freundlich, ließ auch so manche Frage offen, um den Zauber nicht zu enthüllen. Er betonte auch, dass er für die Kinder aller Kulturen, die in Deutschland leben, da sei. Spontan sangen die Kinder dem Nikolaus fröhliche Weihnachtslieder vor. Gutmütig und dennoch mahnend - wie die Tradition es will – forderte der Nikolaus zugleich das Versprechen der Kinder ein, brav und anständig zu sein und einander nicht zu schlagen… Zu guter Letzt gab es für jedes Kind einen Schokoweihnachtsmann. Nach der Überraschung strahlten viele Kinderaugen vor Freude und Genuss! Danke, lieber Nikolaus!

(Erstellt am 13. Dezember 2022)