Bericht über das Nawilino

Wir, die Klasse 3b, haben das Nawilino an der pädagogischen Hochschule in Freiburg besucht. Dort haben wir spannende Experimente durchgeführt. Eines davon haben wir für euch hier beschrieben. Seid ihr schon gespannt?

Hallo, wir sind Ben, Finn, Niklas, Yann und Finian aus der Rheinschule Neuenburg.
Wir, die Klasse 3b, haben uns am 21.6. um 8.00 Uhr am Bahnhof in Neuenburg getroffen und sind mit dem Zug nach Freiburg gefahren. Dann sind wir zur Pädagogischen Hochschule gelaufen. Dort sind wir ins Nawillino gegangen. Im Nawillino kann man mit Studenten tolle Experimente durchführen.

Wir haben einen Kittel und eine Schutzbrille bekommen, damit wir beim Experimentieren geschützt sind. Die tollsten Experimente waren (und sind es immer noch) die Nr.3 und die Nr.5. Das beste Experiment war die 12.
Dafür haben wir gebraucht: eine Kerze, zwei Luftballone, Streichhölzer.

So wird der Versuch durchgeführt:

- Blase einen Luftballon halb auf und halte ihn dann zwei Finger breit über die Kerze.
- Fülle am Wasserhahn etwas Wasser in einen anderen Ballon.
- Blase auch ihn halb auf und halte ihn zwei Finger breit über die Flamme.
- Beobachte was passiert. Du wirst überrascht sein.

Außerdem haben wir auch mit Säuren und Basen experimentiert.
Es hat uns sehr gut im Nawillino gefallen. Wir würden gerne noch einmal kommen. Hoffentlich bis bald.
(von Finn, Ben, Yann, Finian und Niklas)