Besuch bei der Feuerwehr

Es ist zur schon Tradition geworden, dass die 4. Klassen der Rheinschule im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Feuer“ die Feuerwehr vor Ort besuchen. So wurden wir vor den Pfingstferien eingeladen, einen lehrreichen Schulvormittag rund um das Thema „Feuerwehr“  zu erleben, bestens organisiert von Dominik Petermann.

Einen aufregenden Start durfte die Klasse 4b hautnah miterleben, denn bei Ankunft mussten einige Feuerwehrleute schnell zu einem Einsatz ausrücken- Wasserschaden!

Dominik Petermann und Dietmar Salathe informierten die Viertklässler und Viertklässlerinnen über die wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Außerdem durften wir das riesige Feuerwehrhaus mit allen unterschiedlichen Feuerwehrautos, die Ausrüstungen der Feuerwehrleute und besondere Gerätschaften besichtigen. Es gab auch eine Vorführung mit der Rettungsschere und dem Rettungsspreizer. Beeindruckend war auch die riesige Wanne für das Waschen der Schläuche und der Aufstieg in den Schlauchturm, wo die Schläuche zum Trocknen aufgehängt werden.

Zur Stärkung gab es für alle Kinder eine süße Überraschung.
Den Rückweg zur Schule mussten wir nicht zu Fuß gehen, sondern wir wurden mit Feuerwehrautos zurückgefahren und zum Abschluss gab es vor der Schule auf Kommando von Andreas Grozinger ein lautes Tatütata!
Wir bedanken uns herzlich für den interessanten Schulvormittag!

Die Klassen 4a, 4b, 4c der Rheinschule