Autorinnenlesung auf der LGS

Durch die Kooperation der Stadtbibliothek Neuenburg und der Rheinschule Neuenburg, im Rahmen der Leseförderung, fand am Dienstag, den 17.5.2022 um 11.00 Uhr eine Autorenlesung für die Klassen 4b und 4e auf der Sparkassenbühne der LGS statt. Ein Artikel von Matea Petrina, Klasse 4b.

Ausgezeichnete Autorin liest auf der Landesgartenschau

Zu Gast war die Autorin Rieke Patwardhan, die bereits 2020 den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie „Sonderpreis Neue Talente“ erhielt.
Die Autorin stellte uns ihr aktuelles Buch „Forschungsgruppe Erbsensuppe auf neuer Mission“ vor.

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung las Frau Patwardhan ein paar Abschnitte aus ihrem Buch vor, zeigte  Bilder und stellte uns immer wieder Fragen zum Gelesenen. Alle hörten gebannt zu. Es handelte sich um eine Kinderbande, die gemeinsam Geheimnisse löste. Diesmal lösen sie das Geheimnis eines Mitgliedes der Bande: Lina, ein Mädchen, das mit ihrem Vater aus Syrien nach Deutschland geflüchtet ist. Sie verhält sich seit Tagen merkwürdig und ihre Freunde wollen herausfinden warum das so ist.
Zum Abschluss der Lesung konnten wir noch viele Fragen an die Autorin stellen.
Vielen Dank an die Stadtbibliothek für die Einladung und die Möglichkeit einer so tollen Autorenlesung inmitten einer blühenden Kulisse, der Landesgartenschau.