Zeichen des Friedens

ZISCH-Projekt der 4. Klassen

ZISCH-Projekt der 4b

Im Rahmen des Zisch-Projektes „Zeitung in der Schule“ hat die Klasse 4b natürlich auch über den schrecklichen Ukraine-Krieg gesprochen. Die täglichen Nachrichten und Fotos fanden alle schlimm. Deswegen haben wir nach einiger Zeit angefangen nach Zeichens des Friedens und der Hilfsbereitschaft zu suchen. Diese Schlagzeilen, Berichte und Fotos über Hilfsaktionen, Spenden und Friedensdemos in der BZ haben wir gesammelt.

Damit gestalteten wir in Gruppenarbeit Plakate. Wir bastelten dazu weiße Friedenstauben, schrieben Friedensbotschaften und das Wort Frieden in verschiedenen Sprachen, alles in den Farben blau-gelb verschönert. Die Plakatwände stehen in der Aula. Wir hoffen, dass sie auch den ukrainischen Kindern gefallen werden, die nun zu uns an die Rheinschule kommen.