Bienenhotels für die Landesgartenschau

Nicht nur in der ganzen Stadt, auch in der Grundschule ist die Landesgartenschau angekommen. Nachdem mehrere Klassen bereits seit letzten Sommer Hochbeete für das Gelände bepflanzt und gepflegt haben, hat nun die Vorschule / Eulenklasse mit ihrer Beteiligung an der LGS begonnen.

Im Sachkundeunterricht wurde u.a. das Thema „Das Leben der Biene“ unter die Lupe genommen. Im Anschluss daran hat jedes Kind sein eigenes Bienenhotel gefertigt. Zuerst mussten die Kinder Ihr Bienenhotel bemalen und anschließend professionell bestücken. Ganz „nebenbei“ wurden weitere theoretische Inhalte zur Biene vermittelt. Die entstandenen Bienenhotels sind sehr individuell und können sich wirklich sehen lassen. Zeitnah werden sie nun auf dem Gelände der LGS befestigt, damit ab ca. März, wenn die ersten Blüten zu sehen sind, die Bienen die Hotels zur Eiablage nutzen können. Die Kinder der Eulenklasse sind schon gespannt, wie ihre Bienenhotels angenommen werden. Dies werden wir natürlich den Frühling und Sommer über beobachten.

Bei der Materialauswahl, Beschaffung und Vorbereitung hatten wir tatkräftige Unterstützung von Herrn Sacker. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich für seine Unterstützung bedanken!

(Erstellt am 05. Februar 2022)